Postcards   Recipe and songbook  Poster  Dictionary/Phrase book   Calendar   Main site

Songbook - Eisenberg          German    English      Songbook   Recipebook

 

Glück auf, Glück auf        text    music

   Noten Glück auf    Text Glück auf      99 Luftballons   Heute hier     Lustige Brüder

1)     Glück auf, Glück auf! Der Steiger kommt. Und er hat sein helles Licht bei der Nacht, und er hat sein helles Licht bei der Nacht schon angezünd’t, schon angezünd’t.

2 )     Schon angezünd´t! Das wirft sein Schein. Und damit, so fahren wir bei der Nacht ins Bergwerk ein.

3)     Ins Bergwerk ein, wo die Bergleut' sein. Die da graben das Silber und Gold bei der Nacht aus Felsgestein.

 “GIück auf“ ist ein Bergmannsgruß. Dieses traditionelle Lied aus dem 16. Jahrhundert beschreibt die  Arbeit der Bergleute, die mit ihrem Licht in den Berg gehen, um  Silber, Go1d, Kohle oder Ton abzubauen. Unsere Region um Eisenberg ist für den Tonbergbau bekannt.

,,Glück auf"  is the miners' salutation.  Ihis traditional 16 th century song is about the job of the miners who go down with the candle in their hands to mine silver, gold, coal or clay.  Th. region around Eisenberg is welI-known for its clay mines.

 

Quelle:" Die Liederpfalz"

Hein und Oss Kröher